St.Christoporus Schützenbruderschaft 1986

Gegründet wurde die St.Christophorus Schützenbruderschaft im Jahre 1986.

Obwohl in Dorthausen bereits seit 1950 Schützenfest gefeiert wurde und die Gründung einer Bruderschaft von Anfang an im Fokus stand, mussten die Dorthausener bis 1987 warten um endlich vom Präsidium der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften als Bruderschaft anerkannt zu werden.

Da unser Antrag am 10.12.1986 verfasst und eingereicht wurde, konnte als Gründungsjahr 1986 angegeben werden.

Vorausgegangen waren viele Gespräche mit dem Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich hier speziell mit dem unvergessenen damaligen Bundesmeister Willi Metzer und unserem sehr beliebten damaligen Pfarrer Leo Eisen aus Hehn.

Von 1946 – 1949 hatte Kothausen, mit denen uns eine Jahrzehnte alte Freundschaft verbindet bereits eine eigenes Schützenfest gefeiert.

Ab 1950 feierte man zusammen mit den Dorthausenern Schützenfest bzw. Volks-und Heimatfest.

Auch gab es in Dorthausen eine Schützengesellschaft, deren Silber heute in der Schützenausstellung „Am dicken Turm“ ausgestellt wird.

Bis auf ein paar Bilder, konnte bis dato, nichts weiter dazu herausgefunden werden.

Heute feiern in Dorthausen, Gerkerath , Kothausen und der Dahlener Heide mehrere Nachbarlich verbundene Orte mit ca.100 aktiven Schützen ihr Schützenfest zusammen .

(C) Ralf Storms